Saftiger CARROT CAKE

Saftiger CARROT CAKE

Und schon ist in 4 Wochen wieder Ostern und das erste viertel des Jahres ist vorbei. Früher als Kind fand ich dieses Gerede „die Zeit geht immer schneller rum“ total albern. Aber ja, was soll ich sagen? Auch ich finde mittlerweile das es stimmt. Gefühlt ist morgen Ostern, es sind nur noch zwei Wimpernschläge und ich muss meine Bachelorarbeit schreiben, Korrektur lesen, abgeben und dann ist Weihnachten.

Aber jetzt mal langsam… Als nächstes steht erst mal Ostern an. Was darf an Ostern für dich nicht fehlen? Für mich ist es definitiv Hefegebäck und Carrot Cake. Obwohl das beides Dinge sind, die devinitv auch unabhängig von Ostern super funktionieren!

Zum Carrot Cake ist zu sagen: Wenn du denkst, es sind definitiv zu viele Möhren und du hast keine Lust mehr weiter zu raspeln, ist es genau die richtige Menge. Und du hast die Garantie, dass der Kuchen nicht trocken wird.

So, was braucht man alles für einen Carrot Cake? Außer den üblichen Backutensilien noch eine Reibe für die Karotten. Außerdem mache ich meinen Carrot Cake am liebsten in einer Kastenform mit den Maßen 30x12x8 cm.

Was hat ein Carrot Cake für eine Form für dich? Oft sieht man ihn in „Tortenform“ oder wie bei meinem Rezept, in „Kastenform“. Könnte es ihn zum Beispiel auch als Blechkuchen geben? Oder sagst du Carrot Cake ist für mich immer xy?

Saftiger CARROT CAKE
Mit einem Klick auf das Bild gelangst du zu dem hinzugehörigen Pin auf Pinterest und kannst dir so den Beitrag für später merken.

Hier geht’s zum Rezept.

Saftiger Carrot Cake

Zubereitungszeit1 Std. 30 Min.

Zutaten

Für den Kuchen:

  • 500 g Möhren
  • 150 g Walnüsse
  • 3 Eier
  • 150 g Zucker
  • 150 g Margarine
  • 150 g Dinkelvollkornmehl
  • 1 TL Zimt
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Prise Muskat
  • etwas Vanille

Für den Zuckerguss:

  • 100 g Puderzucker
  • etwas Zitronensaft aus ca. einer Zitrone

Zubereitung

  • Die Möhren waschen, die Enden abschneiden und anschließend mit einer Raspel klein raspeln.
  • Die Walnüsse nach belieben klein hacken.
  • Die Kastenform mit Backpapier auskleiden oder mit Magarine einfetten und Mehl bestreuen. Den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Anschließend in einer großen Schüssel den Zucker mit den Eiern schaumig aufschlagen. Danach die Margarine, das Mehl, Zimt, Backpulver, Muskat und Vanille unterheben.
  • Wenn daraus eine Masse entstanden ist die Karotten und gehackten Walnüsse unterheben.
  • Die Masse in die Kastenform geben und bei 180°C bei Ober- und Unterhitze für ungefähr 45 Minuten backen.
  • Anschließend eine Stäbchenprobe mit einem Holzspieß durchführen, wenn nichts mehr hängen bleibt ist der Kuchen fertig.
  • Anschließend mit dem Puderzuckerguss (Puderzucker und Zitronensaft verrühren und direkt verzieren) oder einem Frosting, Schokoglasur etc. garnieren.
  • Guten Appetit!
Saftiger CARROT CAKE

Hast du vielleicht auf irgendwas anderes Süßes Lust bekommen? Dann schau doch mal hier vorbei.
Oben habe ich über Hefegebäck gesprochen, hast du schon unseren super leckeren Hefezopf ausprobiert?

Viel Spaß beim Ausprobieren.

Kirsa handschriftliche Signatur mit Herz

Hinterlasse einen Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert