AMERIKANISCHE BROWNIES | saftig & schokoladig [+ Geschenkidee]

Amerikanische Brownies (saftig & schokoladig) als Geschenk

Chocolate doesn’t ask stupid questions,
chocolate understands
.

Ahoi Kalorienbombe!

Ob aus dem letzten Amerika-Urlaub, einem Restaurant oder doch nur aus unserem Kopf… Wir alle haben doch irgendwie eine Vorstellung von den perfekten Brownies, oder?

Für uns sind es definitiv diese hier: so schokoladig, saftig, matschig und klebrig wie eben möglich. Oder wie man im Englischen so schön sagt: „moist“. Aber ernsthaft jetzt, guck dir diese Brownies an!

Amerikanische Brownies, american, saftig, schokoladig, moist, fudgy, best ever, baking, recipes, Geschenk, Muttertag, Vatertag, Geburtstag, easy, delicious, cake, yummy
Mit einem Klick auf das Bild gelangst du zu dem hinzugehörigen Pin auf Pinterest und kannst dir so den Beitrag für später merken.

Na, bist du jetzt neugierig? Dann auf jeden Fall weiterlesen.

Nach dem Backen kannst du die Brownies dann einfach in die klassischen Vier- bzw. Rechtecke schneiden, sie lassen sich aber auch sehr gut direkt aus der Form löffeln

Außerdem eignen sie sich auch super als Geschenk. Entweder als Mitbringsel, kleine Aufmerksamkeit, als Geburtstagsgeschenk oder wie bei uns gestern: als Geschenk zum Vatertag (oder natürlich Muttertag).

Hierfür kannst du sie zum Beispiel mit verschiedenen Formen ausstechen, mit noch mehr Schokolade dekorieren und auch essbare Blüten machen sich wirklich schön auf den dunklen Brownies. Die Reste vom Ausstechen einfach als kleine Brownie-Bites in ein transparentes Tütchen packen und mit einem Band und einem Schild verschließen. Voilá!

Amerikanische Brownies (saftig & schokoladig) als Geschenk
Amerikanische Brownies (saftig & schokoladig) als Geschenk

Besondere Empfehlung von uns für dich: Die Brownies schmecken vor allem auch warm extrem lecker, also entweder kurz in die Mikrowelle, oder einfach direkt nach dem Backen naschen. 😉

Und solltest du jetzt immernoch nicht überzeugt sein, hier noch ein bisschen Foodporn:

Amerikanische Brownies (saftig & schokoladig) als Geschenk
Amerikanische Brownies (saftig & schokoladig) als Geschenk
Amerikanische Brownies (saftig & schokoladig) als Geschenk
Amerikanische Brownies (saftig & schokoladig) als Geschenk

Amerikanische Brownies

Super saftig und sehr schokoladig werden diese Brownies so ziemlich jedem schmecken. Ob für sich selber, zum Teilen oder als Geschenk, diese Brownies passen immer. Übrigens: über Kalorien sprechen wir nicht. 😉
Arbeitszeit30 Min.

Zutaten

  • 3 Tafeln (á je 100g) Schokolade edelherb, 50% Kakao
  • 125 g Butter
  • 2 Eier Größe L
  • 200 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 150 g Mehl
  • 1/2 TL Backpulver

Zubereitung

  • Den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • 50g der Schokolade zur Seite nehmen und grob hacken. (Diese wird später unter den Teig gerührt.)
    Die restliche Schokolade mit der Butter über einem Wasserbad, unter ständigem Rühren, schmelzen. Anschließend abkühlen lassen
  • Die Eier mit dem Zucker, Vanillezucker und der Prise Salz schaumig schlagen.
  • Nun die abgekühlte Butter-Schoko-Masse unterrühren.
  • Das Mehl mit dem Backpulver mischen, in den Teig sieben und alles verrühren.
  • Zuletzt noch die Schokostückchen unterheben und kurz vermengen.
  • Eure Form einfetten oder mit Backpapier auslegen und den Teig einfüllen. 
    Der Teig sollte ca. 2cm hoch sein, damit die Brownies schön gleichmäßig backen.
  • Für ca. 20 Minuten backen und anschließend mit einem Zahnstocher prüfen, ob die Brownies fertig sind. Hierbei sollte kein flüssiger Teig am Zahnstocher mehr kleben bleiben.

Anmerkungen

Zum Verschenken beispielsweise in verschiedenen Formen ausstechen und mit etwas flüssiger Schokolade, Streusel, Puderzucker oder essbaren Blüten dekorieren.

Übrigens eignet sich auch unser Zitronenkuchen perfekt als Geschenk. Du kannst hier zum Beispiel noch die normalen Zuckerstreusel durch herzförmige ersetzen. (Am Sonntag ist ja Muttertag.)

Viel Spaß beim Nachbacken und schreib uns doch gerne, ob dir das Rezept gefallen hat.

Kirsa & Malin handschriftliche Signatur 2.0

6 Kommentare

    1. Hallo liebe Steffi,
      Entschuldigung für die späte Antwort, wir hatten gerade eine kleine Blog-Pause.

      Wir hatten den Teig damals zwischen einer Auflaufform (20x20cm) und einem Blech mit Backrahmen (ungefähr die gleiche Größe) aufgeteilt, um beide Varianten zu testen. Unsere Brownies waren dann relativ dünn. Wenn du deine Brownies gerne etwas dicker machst, kannst du den gesamten Teig einfach in eine Form der gleichen Größe geben. Oder du nimmst eine größere Form bzw. teilst den Teig ebenfalls in 2 Portionen auf, dann werden sie auch etwas dünner. Berichte gerne von deinen Erfahrungen. ☺️

      Liebe Grüße,
      Kirsa & Malin

  1. Vielen Dank für das tolle Rezept. Ich fand es Super und so wie Brownies sein sollten.
    Ich habe den Kuchen mal als Dessert gemacht und Ihn nicht ganz zu Ende gebacken. Kurz vorm servieren kam er dann in die Mikrowelle um ihn noch mal aufzuwärmen und dann war die Spitze noch schön weich und fast cremig. Diesen Tip hab ich mal von einer Köchin auf Kreta bekommen die einen Traumbrownie gezaubert hat.Dazu dann eine Kugel Vanilleeis und Sahne.
    Viele liebe Grüsse

    1. Hallo liebe Kathleen,
      Vielen lieben Dank für deinen Kommentar, freut uns wirklich, dass dir die Brownies so gut geschmeckt haben.
      Und das hört sich wirklich mega an, da läuft einem das Wasser im Mund ja bereits beim Lesen zusammen.
      Liebe Grüße zurück,
      Kirsa & Malin

    1. Hallo liebe Andrea,
      Erstmal lieben Dank für deine Rückmeldung.
      Schade, dass dir die Brownies nicht geschmeckt haben. Das tut uns natürlich total leid.
      Amerikanische Brownies müssen für uns einfach so schokoladig, matschig und auch süß sein, wie möglich. Deswegen gibt’s die dann bei uns immer nur in kleinen Portionen und zu besonderen Anlässen. 😀
      Vielleicht gibst du ja anderen Rezepten auf unserem Blog nochmal eine Chance. 🙂
      Liebe Grüße Kirsa & Malin

Hinterlasse einen Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert