ZUCKERFREI-CHALLENGE | 40 Tage ohne Industriezucker

Zuckerfrei-Challenge | 40 Tage ohne Industriezucker

Wie? Kein Zucker?

Ich möchte in der Fastenzeit auf Zucker verzichten.

Wie kein Zucker mehr, so gar nicht?

Ja, kein Zucker mehr!

Aber in Obst ist doch auch Zucker!

Ja genau- aber Fruchtzucker, dieser ist natürlich in den Früchten enthalten. Ich möchte während der Fastenzeit auf Industriezucker verzichten – also auf zugesetzten Zucker. Aber auch natürliche Zuckerbomben möchte ich beachten und z.B. zum Frühstück kein Glas Orangensaft trinken oder alles ab sofort mit Honig/ Agavendicksaft oder ähnlichem süßen.

Zuckerfrei-Challenge | 40 Tage ohne Industriezucker

Wo ist überall Zucker zugesetzt?

Man muss eigentlich immer die Zutatenlisten beachten. Denn auf allen Produkten die nicht in ihrer reinen Form (z.B. Milch, Naturjoghurt) sind, müssen alle Zutaten in einer Zutatenliste aufgezählt sein. Am Besten ist es, wenn man nur unverarbeitete Lebensmittel verzehrt, selbst kocht und keine Fertiggerichte und -saucen oder ähnliches benutzt.

Zuckerfrei-Challenge | 40 Tage ohne Industriezucker

Auf was muss man sonst noch achten?

Zucker hat viele Namen und steht auf den Zutatenlisten nicht nur unter ‚Zucker‘. Deshalb habe ich euch hier mal die Namen aufgeschrieben, hinter denen sich Zucker für den Verbraucher verbirgt.

Zucker Synonyme

  • Saccharose
  • Dextrose
  • Raffinose
  • Glukose
  • Fruktosesirup oder Fruktose-Glukose-Sirup
  • Glukosesirup, Glukose-Fructose-Sirup oder Stärkesirup
  • Karamellsirup
  • Laktose
  • Maltose oder Malzextrakt
  • Maltodextrin, Dextrin oder Weizendextrin
  • Süßmolkenpulver
  • Gerstenmalz/Gerstenmalzextrakt

Machst du in den 40 Tagen eine Ausnahme?

Ja, ich werde nicht auf Brot und Brötchen verzichten.
Außerdem werde ich mir 1-2 ‚Joker‘ nehmen, da ich in dieser Zeit auch ein paar Tage bei meinem besten Freund sein werde und mit ihm auch mal ’normal‘ Essen gehen möchte. Aber auch dann wird es keine Schokoladentorte oder ähnliches für mich geben.

Zuckerfrei-Challenge | 40 Tage ohne Industriezucker

Warum?

Warum machst du was?

Ich hab vor zwei Jahren, während meiner Ausbildung, schon mal auf Zucker verzichtet. Die erste Woche war wirklich anstrengend und hart, aber dann ging es mir wirklich richtig gut und so wirklich vermisst habe ich auch nichts. Vor einem Jahr wollte ich das Ganze wiederholen, habe es aber aus verschiedenen Gründen nicht durchziehen können.
Dieses Jahr möchte ich es unbedingt schaffen und am Aschermittwoch (06.03.) geht’s los!

Warum ausgerechnet in der Fastenzeit?

Weil mein Umfeld in dieser Zeit einfach toleranter ist, da mehrere Menschen nach der Fastnachtszeit auf Alkohol, Süßigkeiten (wie z.B. auch Malin) verzichten wollen.

Zuckerfrei-Challenge | 40 Tage ohne Industriezucker

Wird dir die Umstellung leicht fallen?

Definitiv nein! Ich habe mir in letzter Zeit angewöhnt morgens einen Fruchtjoghurt mit Haferflocken zu essen – geht schnell und ist unkompliziert. Nur das in dem Fruchtjoghurt Unmengen an Zucker zugesetzt sind. Jetzt heißt es Obst selber schnibbeln und Naturjoghurt kaufen… Mal ganz abgesehen von solchen Dingen, die man sich jetzt umgewöhnen muss, gehöre ich zu den ‚Süßessern‘ und habe jetzt vor allem in der vergangenen Prüfungsphase einiges an Schoki vernichtet.
Aber ich möchte es unbedingt dieses Jahr wieder schaffen – also Einkaufszettel umschreiben und los geht’s!

Was haltet ihr vom Fasten?
Oder fastet ihr vielleicht kein Essen sondern verzichtet ihr eher auf euer Handy, schlechte Laune oder ähnliches?

Kirsa handschriftliche Signatur mit Herz

Zuckerfrei-Challenge | 40 Tage ohne Industriezucker

4 Kommentare

  1. Ups, jetzt hat mir die Copy+Paste-Funktion den Text zerschossen ;-). Zweiter Versuch, ersten bitte löschen:

    Habe ich letztes Jahr auch für 4 Monate gemacht. Nicht immer voll machbar, obwohl wir das allermeiste aus Grundzutaten selbst herstellen, denn in allem fertig gekauften ist ja doch mindestens 4g Zucker auf 100 Gramm, und wenn es Tapetenkleister ist ;-). Ist meiner Gesundheit, Vitalität und dem Hautbild sehr gut bekommen. Abgenommen habe ich nebenher auch. Jetzt kurz vor Weihnachten hat es keinen Zweck, zumal ich zur Zucksucht neige. Also, Januar gehts los!
    Gruß Harald

    1. Hallo Harald,
      vielen Dank für deine Antwort. Ich kann mich deinem Beitrag nur anschließen, oft ist es schwer komplett auf Industriezucker zu verzichten, vor allem wenn man auch mal auswärts Essen gehen möchte. Auch ich habe deutlich gemerkt, dass ich in der Zeit in der ich Industriezucker gefastet habe deutlich fitter war.
      Tatsächlich ist es so, dass wenn wir Zucker essen mehr Glückshormone im Gehirn entstehen, daran gewöhnt sich der Körper. Durch diese Gewöhnung möchten wir immer mehr Zucker aufnehmen. Also ist das mit der „Zuckersucht“ ganz „normal“.
      Ich wünsche dir viel Erfolg für Januar.

      Liebe Grüße Kirsa

  2. Bei diesem Projekt bin ich auch dabei. Seit heute ohne Zucker. Ich habe auch schon einmal vor 2,5 Jahren etwas ähnliches gemacht und es hat gut funktioniert (nach anfänglichen Startproblemen, die eben schwer zu vermeiden sind). Ich bin gespannt, wie es für dich läuft!

    1. Hallo Erin,
      schön, dass du auch dabei bist. Ja der Anfang ist immer schwer, aber wenn man dann erst mal drin ist läuft es fast von alleine.
      Ab der nächsten Woche gibt es von mir auch wöchentlich ein Update wie es so läuft und was ich so esse, vielleicht magst du ja wieder vorbei schauen.
      Ich wünsche dir viel Erflog.
      Liebe Grüße
      Kirsa

Hinterlasse einen Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert