WEIHNACHTSSTIMMUNG & LETZTE TAGE | Auslandssemester in Dublin #5

Weihnachtsmarkt im Dublin Castle

Das Ende naht… Tatsächlich fliege ich in genau einer Woche nach Hause (bzw. sitze zu dieser Zeit nächsten Freitag im Flieger). Aber ein letztes Update wollte ich noch voll gerne hochladen. Heute geht’s also um meine Stimmung in den letzten Tagen und, weil auch viele Freunde schon nachgefragt haben, um die Weihnachtsstimmung hier in Dublin.

Letzten Teil verpasst? Hier lang:
ALLTAG & DIE ZEIT RAST | Auslandssemester in Dublin #4

Bin ich in Weihnachtsstimmung?

100% ja! Wie du vielleicht (hoffentlich) schon gesehen hast, habe ich dieses Jahr ja auch einen digitalen Adventskalender hochgeladen, bei dem man jeden Tag ein neues Türchen öffnen kann.

Alleine dafür musste ich ja quasi in Weihnachtsstimmung kommen (fiel mir aber auch echt einfach), da ich ja immer thematische Inspirationen raussuchen wollte.

Spoiler: In dem Adventskalender gibt es auch eine ganz tolle Weihnachts-Playlist, schau also auf jeden Fall vorbei.

Wie sieht Dublin in der Vorweihnachtszeit aus?

Wunderschön! Ich liebe Dublin ja sowieso, aber in der Vorweihnachtszeit hängt in all den großen Straßen tolle Weihnachtsbeleuchtung. Die Schaufenster sind total besonders geschmückt und auch die Pubs bemalen nach und nach die Scheiben mit weihnachtlichen/ winterlichen Motiven.

Außerdem hat Dublin eine tolle Aktion, bei der sie seit letztem Jahr die wichtigsten Gebäude und „Sehenswürdigkeiten“ mit tollen Lichtspielen anstrahlen. Da fallen einem die kurzen Tage auch gar nicht mehr so schwer.

Alleine auf meinem Heimweg laufe ich an 3 solcher Installationen vorbei und freue mich jedes Mal.

Angestrahlte Fassade in Dublin

Gibt es auch etwas Enttäuschendes?

Leider ja… Ich war und bin nach wie vor etwas entsetzt, weil es hier keinen richtigen Weihnachtsmarkt gibt. Und den einzigen Glühwein, den mal im Laden findet, ist unglaublich teuer.

Zwar gibt es seit gestern für 10 Tage eine Art Weihnachtsmarkt im Schlosshof (leider nicht so schön, wie man es sich vorstellt…) geben, aber so richtig wie bei uns in Deutschland ist es leider nicht. Der Glühwein ist viel zu teuer, es gibt viel zu wenige Stände und irgendwie sind die Iren dafür auch gar nicht so zu begeistern.

Die letzten Tage…

…in Dublin.

…des Jahres.

…des Jahrzehnts.

Und 3..2..1.. PANIK!

Ungefähr so geht es mir aktuell, alles geht mir viel zu schnell und ich kann die Notbremse nicht finden. Auf der anderen Seite freue ich mich aber auch auf das nächste Kapitel in meinem Leben. Ich kann das Chaos in meinem Kopf wirklich kaum ordnen.

Zum einen will ich absolut nicht weg aus Dublin. Ich hab hier so eine schöne Zeit, bin aktuell so ausgeglichen wie lange nicht mehr. Ich hab ganz tolle Menschen kennengelernt, die mir in den nächsten Wochen und Monaten ganz arg fehlen werden.

Menschen, die man wirklich nur kurze Zeit kennt, die aber so viel in einem auslösen und so viel mit einem machen. Menschen, mit denen man stundenlang einfach nur quatschen kann. Menschen, die man einfach nicht mehr missen möchte, aber irgendwie muss…

Auch Dublin selber wird mir fehlen, morgens am Wasser entlang laufen und innerhalb von 20 Minuten zu Fuß in der Innenstadt zu sein. Einfach mal spontan ‚ja‘ zu Verabredungen zu sagen oder Sonntags noch was einkaufen gehen. So viele kleine Dinge, die einfach zu meinem Alltag geworden sind.

Auf der anderen Seite hat sich vor kurzem sehr spontan ein Praktikum ergeben, was ich von Januar bis April in Hamburg absolvieren werde. Dementsprechend stehe ich direkt vor der nächsten spannenden Herausforderung.

Ich freue mich die nächste Stadt für 3 Monate genauer kennen zu lernen, neue Menschen zu treffen und mich weiterentwickeln zu können. Aber gleichzeitig bin ich doch etwas wehmütig…

Ich glaube dabei belasse ich es jetzt erst einmal, fokussiere mich noch auf meine letzte Abgabe und genieße die letzten Tage hier.

Ein abschließendes Fazit zum Auslandssemester, zu Dublin und zu der Uni hier wird es übrigens auch noch geben. Wird aber glaube ich erst nächstes Jahr etwas.

Bis zum nächsten Mal (oder morgen beim Adventskalender)!

Malin handschriftliche Signatur mit Herz

Hinterlasse einen Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert