Haben wir unsere VORSÄTZE FÜR 2019 EINGEHALTEN?

Haben wir unsere Vorsätze für 2019 eingehalten?

Moment mal… Weihnachten ist schon wieder vorbei und heute ist schon der letzte Freitag des Jahres? Das ging jetzt irgendwie schon wieder schneller als gedacht! Aber bevor das Jahrzehnt wirklich zu Ende geht, wollten wir noch erzählen ob wir unsere Vorsätze für dieses Jahr überhaupt eingehalten haben…

Wenn du so gar nicht weißt, wovon wir sprechen, dann lies am besten zuerst diesen Beitrag und komm dann hier her zurück.

[Kirsa]

Verzicht auf Zucker?

Mein erster Vorsatz für dieses Jahr war es 40 Tage (Fastenzeit) auf Zucker zu verzichten. Wie zu erwaten fielen mir die ersten Tage wirklich schwer, aber ich habe es erfolgreich durchgezogen und es hat mir auch wirklich richtig gut getan.

Hier findet ihr meinen Beitrag darüber, auf was genau ich alles verzichtet habe. Auch nächstes Jahr habe ich diese Challenge wieder fest eingeplant.

Lesen?

Leider habe ich auch dieses Jahr sehr wenig gelesen.

Irgendwie fällt es mir tatsächlich ziemlich schwer mich komplett auf ein Buch einzulassen – weil währenddessen kann man halt wirklich nur lesen und nichts anderes dabei machen…

Bei Serien, Filmen, Podcast, Hörbuch, etc. kann man immer noch nebenher aufräumen, Wäsche aufhängen, puzzeln oder natürlich auch nebenher auf Instagram sein oder mit Leuten schreiben.

Mein ungelesener Bücherstapel wird immer größer und auch der Stapel an Büchern die ich unbedingt noch mal lesen möchte.

Vielleicht klappt es ja im nächsten Jahr…

Haben wir unsere Vorsätze für 2019 eingehalten?

Trinken?

Ein Vorsatz den ich nur phasenweise erfüllen konnte. Im Sommer hat das erstaunlicherweise richtig gut geklappt und hat auch ausschließlich mit Wasser funktioniert (+Kaffee natürlich).

Aktuell bin ich wirklich wieder am kämpfen mehr als nur meine zwei Tassen Kaffee am Tag zu trinken, koche mir Tee und stelle ihn so, dass ich ihn gar nicht übersehen kann… Ich hoffe, dass ich mich damit selbst ein bisschen überlisten kann, denn ich merke das es mir deutlich besser geht und ich fitter bin, wenn ich mehr getrunken habe!

Zeitmanagement?

Zeitmanagement ist und bleibt mein Dauerprojekt! Mal klappt es besser, mal eher schlechter. Und vor allem auch unterschiedlich in den verschiedenen Bereichen.

Morgens vor der Hochschule klappt es aktuell ziemlich gut, ich komme zu meinem Kaffee oder nehme ihn wenigstens mit und bin frühs nicht mehr so gestresst (könnte auch daran liegen, dass wir meistens die erste Vorlesung erst um 9:45 Uhr haben – aber pssssst). In meiner aktuellen Lernplanung hingegen hänge ich schon wieder hinterher…

[Malin]

Morgenroutine ausgebaut?

Hmm… Anfang des Jahres lief das glaube ich super. Ich hatte einen ziemlich guten Schlafrhythmus, war dann morgens schon früh wach und echt motiviert.

Aber gerade jetzt zwischen den Jahren kommt man mit allem so durcheinander und ist teilweise bis 2 Uhr nachts wach. Das der nächste Morgen darunter leidet ist irgendwie klar.

Aber sobald im neuen Jahr ein neue Routine einkehrt, wird es sicher wieder etwas geregelter und motivierter. Zumindest hoffe ich das.

Fleischkonsum reduziert?

Hier kann ich definitiv ja antworten. Direkt ab Anfang des Jahres habe ich darauf geachtet und nur noch am Wochenende bei den Fastnachtsveranstaltungen im Dorf eine Ausnahme gemacht.

Und ab ungefähr März verzichte ich komplett auf Fleisch und zu 98% auch auf Fisch.

Vegetarischer Brunch bei Kaffeesaurus in Köln

Vegane Challenge?

Habe ich immer vor mir hergeschoben und jetzt ist das Jahr vorbeigegangen ohne es gemachte zu haben…

Dafür koche ich mittlerweile aber einige vegane Gerichte und habe inzwischen auch komplett auf Hafermilch im Kaffee umgestellt.

Mehr gelesen?

Ehrlich gesagt nicht wirklich… Den Bücherstapel von meiner Herbst-Bucket List aus 2018 (!) habe ich immer noch nicht weiter abgearbeitet. Mit Studium und allem echt nicht so einfach, auch in der Freizeit noch etwas zu lesen…

Mal sehen wie das in nächster Zeit so wird…

Yoga ausprobiert?

Jain. Ich habe es in Dublin mal ausprobiert, aber da waren es keine wirklich ‚professionelle‘ Stunden, sondern wurde von der Uni dort angeboten.

Bis ich so richtige Stunden nehmen kann, dauert es glaube ich auch noch etwas, weil über 100€ im Monat sind mir aktuell noch zu teuer.

Vorsätze 2019 Yoga

Nachhaltiger gelebt?

Finde ich sehr schwer zu messen, aber ich vermute allein durch den reduzierten Fleischkonsum kann ich das auch bejahen. Zwar bin ich dieses Jahr auch 2x im Rahmen meines Auslandssemesters geflogen, habe dafür aber fast 4 Monate kein Auto genutzt.

Im Bad und in der Küche suche ich noch einige Alternativen, es ist eben ein Prozess und das ist auch völlig ok so.

Hattest du für 2019 auch Vorsätze? Und hast du diese eingehalten? Wie sieht es vielleicht für 2020 aus?

Wir wünschen dir einen guten Rutsch ins neue Jahr! Hoffentlich wird es ein gutes.

Kirsa & Malin handschriftliche Signatur 2.0

Hinterlasse einen Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert