Veganer HEFEZOPF | mit 3 Ei-Alternativen

Veganer Hefezopf mit 3 Ei-Alternativen, das Bild zeigt drei leckere Hefezöpfe

Spätestens seit letzem Jahr gehört für uns ein saftiger Hefezopf definitiv zu Ostern dazu. Unser Rezept für die ganz klassische Variante ist daher auch bereits auf diesem Blog zu finden. Da wir uns mittlerweile beide vegetarisch ernähren und auch auf Kuhmilch verzichten, haben wir uns dieses Mal dazu entschieden noch einen Schritt weiter zu gehen und alle tierischen Produkte durch pflanzliche zu ersetzen. Und da dies wie erwartet einwandfrei funktioniert hat, stellen wir euch dieses Jahr unseren VEGANEN Hefezopf vor.

Veganer Hefezopf mit 3 Ei-Alternativen, Grafik zum Pinnen und Merken auf Pinterest
Mit einem Klick auf das Bild gelangst du zu dem hinzugehörigen Pin auf Pinterest und kannst dir so den Beitrag für später merken.

Wir haben uns also zunächst unser Rezept angeschaut herausgesucht, welche tierischen Produkte ersetzt werden müssen. In diesem Fall ist das die Milch, die Butter und das Ei.

Die Milch haben wir dann – ohne langes Überlegen – durch Hafermilch ersetzt. Uns schmeckt die (auch im Kaffee) einfach am besten und wir konnten zu dem Hefezopf mit Kuhmilch keinen geschmacklichen Unterschied feststellen. Du kannst hier natürlich auch jegliche andere Alternative verwenden, wie Soja-, Mandel- oder auch Reisdrinks. Der Geschmack des Zopfs kann am Ende dann vielleicht ganz leicht variieren.

Um die Butter zu ersetzen, war es uns wichtig trotzdem den Buttergeschmack beizubehalten, da der in einem Hefezopf doch eher charakteristisch ist. Wir haben uns daher für eine Margarine entschieden, von der wir wussten, dass sie wie Butter schmeckt. Auch vegane Butter sollte in diesem Fall funktionieren. Achte einfach darauf, dass das Ersatzprodukt auch als vegan deklariert ist, denn auch in Margarine können tierische Produkte enthalten sein.

Da beim veganen Backen oft das Ei die ‚Schwierigkeiten‘ bereitet, haben wir überlegt 3 unterschiedliche Varianten zu testen: Ei-Ersatzpulver, Apfelmus und Leinsamen.

Veganer Hefezopf mit 3 Ei-Alternativen, das Bild zeigt drei aufgeschnittene Hefezöpfe, die aufeinander gestapelt wurden

Im Teig fungiert ein Ei sowohl als Bindemittel als auch als zusätzliche Flüssigkeit und sorgt außerdem dafür, dass der Teig am Ende schön luftig wird. Achte also beim Ersetzen darauf, dass alle Funktionen abgedeckt sind.

Bei dem Ei-Ersatz-Pulver folgt man hinsichtlich Menge zu Zubereitung einfach den Anleitungen auf der Packung und verarbeitet die Mischung anschließend im Teig. Das Apfelmus einfach zum Teig hinzugeben (bei einem Ei geht man von 80g aus). Die Leinsamen werden geschrotet oder gemahlen und mit Wasser zum Quellen gebracht (ca. 2 Minuten stehen lassen). Für ein Ei vermischt man 1 EL Leinsamen und 3 EL Wasser miteinander.

Nun wollen wir dir das Rezept aber gar nicht weiter vorenthalten und sagen schon einmal Guten Appetit!

Veganer Hefezopf mit 3 Ei-Alternativen, das Bild zeigt drei leckere Hefezöpfe von oben fotografiert
Veganer Hefezopf mit 3 Ei-Alternativen, das Bild zeigt drei leckere Hefezöpfe mit Tulpen im Hintergrund

Veganer Hefezopf – saftig & fluffig

Wir haben unseren Hefezopf aus dem letzten Jahr nun auch vegan getestet. Dieser ist mit allen drei Varianten (Apfelmus, Leinsamen und Ei-Ersatz-Pulver) auch ebenso fluffig und saftig geworden. Wähle also einfach das aus, was du zuhause hast und lass es dir auch vegan schmecken!

Zutaten

  • 250 ml pflanzliche Milchalternative wir haben Hafermilch genutzt
  • 1 PK Trockenhefe (7g) oder 1/2 Würfel frische Hefe
  • 100 g Zucker
  • 650 g Weizenmehl
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 100 g weiche Margarine mit Buttergeschmack oder vegane Butter
  • Ei-Ersatz für 1 Ei Ei-Ersatz-Pulver oder 80g Apfelmus oder 1 EL gemahlene Leinsamen
  • 1 PK Vanillezucker oder etwas Vanillepaste
  • etwas pflanzliche Milchalternative zum Bestreichen
  • Hagelzucker

Zubereitung

  • Die Milchalternative mit der Hefe und 1 EL des Zuckers vermengen, bis sich die Hefe aufgelöst hat. Anschließend 10 Minuten gehen lassen.
    (Mit frischer Hefe: Die Hefe in die Milch bröseln und 1 EL des Zuckers hinzugeben. Verrühren, bis sich die Hefe aufgelöst hat. 10 Minuten gehen lassen.)
  • Das Mehl mit dem Backpulver und dem Salz vermengen. Die Hefemischung hinzugeben und alles verkneten.
  • Eine der folgenden Möglichkeiten für Ei-Ersatz wählen:
    Ei-Ersatzpulver: Das Pulver nach Packungsanleitung in dem Teig verarbeiten.
    Apfelmus: Apfelmus hinzufügen.
    Leinsamen: Die Leinsamen schroten oder mahlen und mit 3 EL Wasser quellen lassen. Zum Teig hinzugeben.
  • Alle restlichen Zutaten hinzugeben und zu einem glatten Teig kneten.
  • Im Backofen bei 50°C für ca. 1 Stunde gehen lassen (ein Küchenhandtuch in die Tür klemmen, damit es nicht zu heiß wird). Oder bei Zimmertemperatur für ca. 2 Stunden gehen lassen.
  • Den Teig erneut durchkneten und anschließend in 3 gleichgroße Teile aufteilen. Drei ungefähr gleich lange Stränge formen.
  • Aus den Strängen einen Zopf flechten (rechts außen in die Mitte, links außen in die Mitte und so weiter) und die beiden Enden dabei zusammenführen und -kneten, damit diese beim Backen nicht auf gehen.
  • Den Zopf auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und noch einmal 20 Minuten gehen lassen.
  • Mit etwas Pflanzenmilch bestreichen, mit Hagelzucker bestreuen und für ca. 20 Minuten bei 180°C Ober-/Unterhitze backen.
  • Guten Appetit!
Veganer Hefezopf mit 3 Ei-Alternativen, das Bild zeigt drei leckere Hefezöpfe mit Tulpen im Hintergrund

Schick uns auf jeden Fall ein Bild auf Instagram, wenn du dieses Rezept ausprobierst. Wenn dich doch eher die klassische Variante des Hefezopfs interessiert, schau mal hier vorbei oder teste doch Kirsa’s super saftigen Karottenkuchen.

Wir freuen uns aufs nächstes Mal und wünschen dir und deinen Liebsten FROHE OSTERN und ein paar ruhige Tage!

Kirsa & Malin handschriftliche Signatur 2.0

Hinterlasse einen Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert