VEGANE TOFU-BOLOGNESE | mit Zucchini

Vegane Tofu-Bolognese mit Zucchini

Mittlerweile ist es schon einige Wochen her, dass ich diese Tofu-Bolognese gekocht habe und alleine wenn ich dran denke, läuft mir das Wasser im Mund zusammen und mein Magen fängt an zu knurren. Es war wirklich so gut!

War übrigens wieder ein absoluter Glücksgriff. Ich hatte einfach total Lust auf Spaghetti Bolognese und hab dann einfach einiges zusammengeworfen was wir noch zuhause hatten um eine vegetarische bzw. vegane Version davon zu kreieren. Und nachdem ich einen riesigen Teller voll verschlungen habe, habe ich prompt noch Fotos von den Resten gemacht.

Auf unserem Blog gibt es bereits eine weitere vegane Bolognese (von Kirsa). Diese wurde allerdings mit roten Linsen zubereitet, während diese hier Tofu und Zucchini als Hauptzutaten hat. Beide unglaublich lecker, daher deine Entscheidung auf was du jetzt eher Lust hast.

Vegane Tofu-Bolognese mit Zucchini, Bolognese, vegetarisch, vegetarian, vegan, easy, healthy, delicious, wie von Oma, Tomaten-Bolognese, einfach, gesund, Spaghetti
Mit einem Klick auf das Bild gelangst du zu dem dazugehörigen Pin auf Pinterest und kannst dir so den Beitrag für später merken.

Könnte dir auch gefallen:
VEGANER KARTOFFEL-LINSEN-EINTOPF
VEGANE LINSEN-BOLOGNESE MIT ZUCCHININUDELN

Die Tofu-Bolognese ist übrigens ein weiteres Gericht, welches sich in die Kategorie comfort food einreiht – meine Lieblingskategorie. Jedes Gericht aus dieser Kategorie löst von innen heraus so eine wohlige Wärme aus. Schau doch gerne mal vorbei, du wirst bestimmt fündig.

Vegane Tofu-Bolognese mit Zucchini

Wie eben bereits kurz erwähnt, sind die beiden Hauptzutaten in diesem Rezept einmal natürlich der Tofu, aber auch Zucchini. Diese wird kleingeraspelt und in die Soße gemischt, wodurch sie Teil der Bolognese wird und sogar als ‚verstecktes‘ Gemüse gelten könnte.

Und dabei könnte es wirklich einfacher nicht sein: Zwiebel andünsten, Tofu und Tomatenmark hinzugeben, Zucchini raspeln und untermischen, alles mit den Flüssigkeiten ablöschen und mit den Gewürzen abschmecken.

Würzen kannst du hier relativ klassisch mit Salz, Pfeffer, Kräutern und wenn du magst etwas Chili. Wenn du Bolognese-Gewürz zuhause hast, wäre das natürlich Next Level, ist aber absolut kein Muss (ich habe es auch ohne gemacht).

Das Einzige, worauf du achten solltest ist, dass du den Tofu vor dem Verarbeiten mit etwas Küchenpapier auspresst. So kann er anschließend die Gewürze und Aromen viel besser aufnehmen und die Tofu-Bolognese schmeckt am Ende richtig gut.

Viel mehr gibt es jetzt auch gar nicht zu erzählen. Let’s dive in!

Vegane Tofu-Bolognese mit Zucchini

Zutaten

  • 1 EL Rapsöl
  • 3 kleine Zwiebeln
  • 400 g Tofu natur, schnittfest
  • 2 EL Tomatenmark
  • 600 g Zucchini
  • 1 Flasche passierte Tomaten mit Basilikum
  • 500 ml Gemüsebrühe
  • 2 Knoblauchzehen
  • Salz, Pfeffer, getrocknete Kräuter
  • evtl. Chili, Bolognese-Gewürz

Zubereitung

  • Die Zwiebel hacken. Den Tofu der Länge nach halbieren und zwischen etwas Küchenpapier die Flüssigkeit auspressen. auspressen, anschließend zerbröseln. Die Zucchini raspeln.
  • Öl in einer Pfanne erhitzen (mittlere Stufe) und die Zwiebeln hinzugeben. Kurz andünsten.
  • Anschließend den Tofu zerbröseln und zu den Zwiebeln geben. Tomatenmark dazu, vermengen und anbraten, bis der Tofu anfängt goldbraun zu werden.
  • Die Zucchini fein raspeln und alles vermengen. Mit den passierten Tomaten und der Gemüsebrühe ablöschen. Alles zum köcheln bringen.
  • Den Knoblauch pressen und hinzugeben. Mit den Gewürzen abschmecken und ca. 10 Minuten auf niedriger Stufe köcheln lassen.
  • Ein letztes Mal abschmecken.
    Guten Appetit!

Anmerkungen

Dazu passen natürlich am besten Spaghetti. Einfach nach Packungsanweisung zubereiten und mit einer seeehr großen Portion Tofu-Bolognese servieren.

Wie immer: Wenn du etwas nachmachst, lass es mich unbedingt wissen. Bis bald!

Malin handschriftliche Signatur mit Herz

Hinterlasse einen Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert