RHABARBER-STREUSEL-KUCHEN | mit Vanillepudding

RHABARBER-STREUSEL-KUCHEN mit Vanillepudding

Es ist Rhabarberzeit und ich bin großer Rhabarber-Fan. Ich mag die leichte Säure in Kombination mit der Süße des Vanille-Puddings. Noch dazu bin ich ein bekennender Fan von Hefeteig – deshalb gibt es eine Kombination aus Hefeteig, Puddingfüllung, dem frischen Rhabarber und Streuseln.

Das Rezept ist ein kleiner Baukasten aus 4 Komponenten. Ich habe den Kuchen über einen Vormittag verteilt gebacken, während ich meine Küche umorganisiert habe.

RHABARBER-STREUSEL-KUCHEN mit Vanillepudding
Mit einem Klick auf das Bild gelangst du zu dem hinzugehörigen Pin auf Pinterest und kannst dir so den Beitrag für später merken.

Rhabarber

Wie beim Spargel sollte die Ernte am Johannistag enden, sodass die Rhabarber-Saison von April bis zum 23. Juni ist.. (Hier könnt ihr noch mehr über den Spargel erfahren.) Grund hierfür ist, dass es meist nach dem Johannistag noch mal zu einem Wachstumsschub kommt und dann der Wert der Oxalsäure im Rhabarber erhöht ist.

Rhabarber gehört botanisch zum Gemüse, wird aber überwiegend für süße Speisen eingesetzt. Außerdem hat Rhabarber auf 100 g nur ca. 20 kcal und enthält viel Vitamin C, Eisen, Phosphor, Kalium und Magnesium. Außerdem ist Rhabarber reich an Vitamin K.

Rhabarber sollte in der Regel mit Milchprodukten (Joghurt, Milch, Quark, Pudding, etc.) verzehrt werden. Die Milchprodukte haben viel Kalzium und können mit der Oxalsäure aus dem Rhabarber ein Komplex (Kalziumoxalat) bilden. Dieser Komplex kann nicht vom Körper aufgenommen werden und wird normalerweise ausgeschieden. Dadurch wird allerdings auch das für den Körper wichtige Kalzium weniger aufgenommen (auch in geringeren Mengen Magnesium und Eisen). Hierbei sind Veganer und laktoseintolerante Personen eher gefährdet.

RHABARBER-STREUSEL-KUCHEN mit Vanillepudding

Da die Oxalsäure im Organismus nicht abgebaut werden kann, wird sie über die Nieren ausgeschieden. Wenn es zu einem reduzierten Urinvolumen (zu wenig getrunken) und einer erhöhten Oxalsäurekonzentration (übermäßiger Verzehr!) kommt, können Nierensteine entstehen. 75 % aller Harnsteine bestehen aus Kalziumoxalat.

Aber: Oxalsäure stellt bei gesunden Personen und einer ausgewogenen Ernährung kein gesundheitliches Risiko dar.

Hattet ihr nach dem Essen von Rhabarber schon mal ein stumpfes Gefühl auf den Zähnen? Dies liegt an den Oxalatkristallen, die sich auf den Zähnen ablagern.

Andere oxalsäurereiche Lebensmittel sind zum Beispiel Mangold, Sauerampfer, Spinat, Yamswurzel und Mandeln.

Ich habe tatsächlich mal wieder meine etwas verstaubte Nährwerttabelle aus der Schule raus geholt und für euch das Rezept berechnet. Wenn ihr den Kuchen in 12 Stücke schneidet hat ein Stück etwas weniger als 300 Kalorien.

Jetzt aber zum Rezept.

Rhabarber-Streusel-Kuchen mit Vanillesauce

Portionen: 12 Stück
Kalorien: 300kcal

Zutaten

Für den Teig

  • 400 g Weizenvollkornmehl
  • 1/2 Würfel Hefe oder ein Päckchen Trockenhefe
  • 1 Ei
  • 125 ml Milch 1,5% Fett
  • 40 g Zucker
  • 30 g Margarine

Für die Füllung

  • 1 Päckchen Puddingpulver
  • 500 ml Milch 1,5% Fett
  • 2 EL Zucker ca. 30g
  • 400 g Rhabarber

Für die Streusel

  • 100 g Weizenvollkornmehl
  • 50 g Haferflocken
  • 50 g Zucker
  • 70 g Margarine
  • 1/2 TL Zimt

Zubereitung

Hefeteig vorbereiten

  • Für den Hefeteig die Milch aufwärmen (lauwarm) und den halben Würfel Hefe darin auflösen, etwas Zucker hinzugeben. Die Hefemilch für ca. 10 Minuten stehen lassen.
  • Alle restlichen Zutaten für den Teig mit der Hefemilch vermengen und anschließend bei ca. 50°C im Ofen gehen lassen. (Wichtig ist hierbei, dass der Ofen dabei nicht ganz geschlossen ist, damit es für die Hefe nicht zu heiß wird und sie optimal arbeiten kann.)

Rhabarber

  • Den Rhabarber waschen und klein schneiden (lieber kleinere Stücke, damit er in der Zeit im Backofen gar wird). Ihr könnt den Rhabarber schälen, müsst ihr aber nicht. (Messer an einem Ende ansetzen und die Schale abziehen.)

Teig

  • Den gegangenen Teig in die vorbereitete Form geben, flach drücken und einen Rand bilden.

Streusel

  • Alle Zutaten für die Streusel in eine Schüssel geben,mit der Hand vermengen und anschließend zerbröseln.

Pudding

  • Den Pudding nach Packungsbeilage kochen und direkt auf den Hefeteig gießen.
  • Den geschnitten Rhabarber auf dem Kuchen verteilen und leicht in den Pudding drücken, anschließend die Streusel auf dem Kuchen verteilen. Den Kuchen bei 180°C für ca. eine halbe Stunde backen.
  • Der Kuchen schmeckt warm am besten! Achtung: Da der Pudding dann noch warm ist zerfließt er leicht, abgekühlt ist er jedoch schnittfest.
  • Guten Appetit. ♥
RHABARBER-STREUSEL-KUCHEN mit Vanillepudding

Ich habe den Kuchen mit in die Hochschule genommen und er wurde wie folgt beschrieben.

Mal was anderes – richtig erfrischend.

Für die Schokoladenfans unter euch: Ihr könnt natürlich auch Schokopudding benutzen. Hier könnte ich mir übrigens auch eine Kombination mit Kirschen richtig gut vorstellen. Probiert doch gerne mal rum. Manchmal geht auch mal was schief – keep going.

Nächste Woche ist schon Vatertag. Hier findet ihr unsere super leckeren SchokobrowniesPapa’s Lieblingsrezept.

Kirsa handschriftliche Signatur mit Herz

Hinterlasse einen Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.