MUSIK zum LERNEN & ARBEITEN | Playlists für mehr Konzentration

Musik zum Lernen, Arbeiten, Playlists für mehr Konzentration

Mittlerweile ist es wohl den meisten bekannt, dass Musik durchaus die Konzentration steigern kann. Da nicht jede Art von Musik geeignet ist und auch bei mir persönlich nicht alles funktioniert, zeige ich dir heute meine liebsten Playlists. Und wer kann nicht ab und zu mal einen kleinen Boost gebrauchen?

Tagelang Serien suchten dank Corona ist bei mir aktuell nämlich nicht drin. Stattdessen stehe ich jeden Tag gegen 7:30 Uhr auf, taumele in die Küche zu meinem ersten Kaffee und anschließend geht es an den Schreibtisch. Hier befinde ich mich dann zwischen Uni, Arbeit und Blog und sitze meistens (inkl. Pausen) bis spätabends. Dann geht es nur noch ins Bett und am nächsten Tag geht es von vorne los. Wie ist das aktuell bei dir? Schreib das gerne unten in die Kommentare.

Mittlerweile habe ich in dieser Home Uni-/ Home Office-Situation wirkliche Motivations-Probleme. Ohne die Fahrt zur Uni/ Arbeit fehlt dem Gehirn irgendwie dieses Signal „Jetzt wird gelernt/ gearbeitet“. Ich schaffe es dann immer mal durch Musik, mich in tiefe Konzentrationsphasen zu versetzen.

Musik zum Lernen, Arbeiten, Playlists für mehr Konzentration, Motivation, produktiv, Tipps, Spotify, Uni
Mit einem Klick auf das Bild gelangst du zu dem hinzugehörigen Pin auf Pinterest und kannst dir so den Beitrag für später merken.

Für verschiedene Tätigkeiten und Situationen habe ich da ganz unterschiedliche Playlists (auf Spotify, keine Werbung), die ich gerne höre. Und weil auch ich immer wieder auf der Suche nach neuer, inspirierender Musik bin, teile ich meine Favorites heute mit dir.

Ich hab etwas für eher organisatorische Tätigkeiten, bei denen du nicht die größte Konzentration aufweisen musst, etwas für absolut tiefe Konzentration und auch etwas für die Pause.

Leichte Konzentration

Steigen wir erstmal ganz leicht ein mit meiner eigenen Playlist ‚Favorites‘. Auf diese kommen meine ganzen aktuellen Lieblingslieder. Sie ändert sich also regelmäßig, es kommen neue Lieder dazu, andere müssen weichen, aber grundlegend ist es eher ruhige Musik.

Gerade beim Planen meines Tages oder Sortieren von Unterlagen etc. kommen solche Playlists gerne zum Einsatz.

Eine Playlist von Spotify, die ich aktuell wirklich rauf und runter höre ist die ‚Top of the Morning‚. Auch diese wird regelmäßig überarbeitet und dient so auch als tolle Inspirationsquelle. Das Genre würde ich dabei als ganz ähnlich wie meine Playlist einstufen: sehr viel Singer-Songwriter und eher chillige Lieder.

Tiefe Konzentration

Ich selber bin nicht der größte Fan von klassicher Musik oder Piano-Musik beim Lernen. Warum weiß ich selber nicht so genau. Was ich aber total gerne höre ist Lo-Fo-Musik. Und die ‚Lo-Fi Beats‘-Playlist ist wohl meine liebste.

Ich hab sie sogar schon so viel gehört beim Lernen, dass ich dabei immer an unsere Hochschul-Bibliothek denken muss.

Lo-Fi (bzw. Lofi) steht übrigens für Low Fidelity. Lo-Fi Musik wird mit ganz simplem, technischem Equipment aufgenommen oder klingt zumindest so. Auch die ‚Chill Lofi Study Beats‘ hör ich total gerne.

Vielleicht kennst du diese Art von Musik aus YouTube-Videos, da wird sie nämlich gerne als Hintergrundmusik eingesetzt.

Bei der ‚Deep Concentration‘-Playlist geht es mehr in die Richtung Techno und Deep Dance. Also sehr repetitive Sounds, die mit einem Beat unterlegt sind. Da hab ich auch nicht immer Lust drauf, aber kann einen ab und zu wirklich in eine Art Konzentrations-Trance versetzen.

Mein Tipp: Sucht bei Spotify einfach mal nach ‚Lernen‘. Da gibt es wirklich viele gute Playlists in unterschiedliche Richtungen.

Und auch bei dieser Playlist (‚All-Nighter‘) sind wir dann eher wieder bei dem Lo-Fi-Genre angekommen. Für mich einfach die beste Musik zum Konzentrieren. Kein Gesang, keine zu repetitiven Sounds, aber leichte Beats und einfach angenehme Melodien.

Pausen

Pausen sind enorm wichtig! Und vor allem sollte man sich in diesen wirklich komplett anderen Dingen widmen, um wenigstens eine leichte Trennung von Arbeit/ Studium und Freizeit herzustellen.

Mit der ‚Main Stage‘-Playlist puste ich mir ab und zu gerne mal den Kopf frei!

Eine meiner absolut liebsten Pausenbeschäftigungen zur Zeit ist wohl der Harry Potter: At Home Readings-Podcast. In diesem wird Folge für Folge das erste Buch von bekannten Stimmen vorgelesen. Dabei kann man optimal in eine andere Welt abtauchen und wirklich abschalten!

Wenn du möchtest, kannst du mir auch gerne auf Spotify folgen:

Übrigens: Passend zum Thema lernen, habe ich dir hier gezeigt, wie ich mir mit einer Monatsübersicht einen Lernplan erstelle.

Wie kommst du mit der aktuellen Home Uni-/ Home Office-Situation klar? Schreib mir deine Erfahrungen und/ oder Tipps gerne in die Kommentare.

Malin handschriftliche Signatur mit Herz

Hinterlasse einen Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert