KNUSPRIGE KARTOFFELWÜRFEL AUS DEM OFEN | einfach & lecker

Knusprige Kartoffelwürfel aus dem Ofen, einfach & lecker

Einem Rezept, welches rein theoretisch auf ein Post-It passen würde, einen ganzen Blogpost zu widmen, ist ja schon eher komisch, oder? Das könnte aber natürlich daran liegen, dass ich Kartoffeln über alles liebe (Kirsa übrigens auch) und eine absolute Obsession mit diesen Kartoffelwürfeln habe…

Kartoffeln sind meiner Meinung nach in so ziemlich jeder Form extrem lecker: gekocht, als Pommes, Wedges, Puffer, Suppe und so weiter und so fort. Meistens aber entweder echt aufwendig, langweilig oder in literweise Öl frittiert…

Daher eben dieses Rezept: total einfach, natürlich immer noch super lecker und außerdem nur mit ganz wenig Öl im Backofen gebacken (und trotzdem knusprig).

Knusprige Kartoffelwürfel, Kartoffel, aus dem Ofen, wenig Öl, Potatoes, potato, fries, oven, delicious, easy, healthy, comfort food, flying sparks, Kartoffel Rezepte , blog
Mit einem Klick auf das Bild gelangst du zu dem hinzugehörigen Pin auf Pinterest und kannst dir so den Beitrag für später merken.

große Portion frisch gebackener Kartoffelwürfel = pures Glück

Übrigens eine kleine Flashback-Story am Rande: Schon mit 6 Monaten habe ich mich geweigert mein Babygläschen zu essen und stattdessen eine gekochte Kartoffel verlangt. Zwar hatte ich zu dem Zeitpunkt noch keine Zähne und das Essen gestaltete sich daher etwas abenteuerlich, ABER ich habe es geschafft und war glücklich.

Ich benutze für diese Kartoffelwürfel übrigens getrocknete Kräuter, da ich die einfach viel passender finde (und natürlich auch weil es sehr viel bequemer ist).

Außerdem verwende ich immer ein Bratkartoffel-Gewürz (erhältlich in jedem Supermarkt). Ich liebe den Geschmack, den die Würfel dadurch bekommen. So ein bisschen wie Pommes, aber irgendwie fast noch geiler. Alternativ kannst du daher sicherlich auch Pommessalz benutzen. Anschließend füge ich dann immer noch ein bisschen Salz und Pfeffer hinzu, damit aber lieber Vorsicht und im Zweifel später noch etwas hinzufügen.

Knusprige Kartoffelwürfel aus dem Ofen

Arbeitszeit40 Min.
Portionen: 3 Portionen

Zutaten

  • ca. 1 kg Kartoffeln
  • 1 EL Rapsöl
  • 2-3 EL Kräuter der Provence (getrocknet)
  • 1 EL Bratkartoffel-Gewürz
  • Salz, Pfeffer zum Abschmecken

Zubereitung

  • Den Ofen auf 200°C Ober-/ Unterhitze vorheizen. 
  • Die Kartoffeln schälen, würfeln und in eine Schüssel geben. Das Rapsöl hinzufügen und gut vermengen.
  • Die Gewürze hinzufügen und alles kräftig verrühren.
  • Die Kartoffelwürfel auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen. 
  • Für ca. 30 Minuten (bzw. je nach gewünschtem Bräunungsgrad) backen.
    Alle 10 Minuten umrühren. So bleiben die Kartoffelwürfel nicht am Backpapier kleben und werden gleichmäßig braun. 
  • Guten Appetit!

Anmerkungen

Zu den Kartoffelwürfeln passt eigentlich so ziemlich alles von Fisch über Fleisch bis hin zum Gemüse oder Salat. Das Gemüse kann hierbei ebenfalls im Ofen geröstet, oder auch in der Pfanne gedünstet werden. 
Knusprige Kartoffelwürfel aus dem Ofen, einfach & lecker

Probier dieses Glück in Form von Kartoffelwürfeln gerne mal aus. Beim Nachmachen eignet sich meine Gute-Laune-Playlist übrigens hervorragend, also hör gerne mal rein. Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende.

Malin handschriftliche Signatur mit Herz

Hinterlasse einen Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert