KÄSEKUCHEN ohne Boden | 4 Grundzutaten

KÄSEKUCHEN ohne Boden | 4 Grundzutaten

Wenn es um Käsekuchen geht, scheiden sich die Geister. Die einen lieben ihn, die anderen hassen ihn. So auch bei uns. Wenn es irgendwo Käsekuchen gibt muss ich ihn probieren und am liebsten sind mir hierbei Kombinationen, z.B. mit Mohn, Kirschen, Mandarinen, Marzipan, und und und. YUM sag ich da nur. Malin würde wahrscheinlich alleine bei der Vorstellung davonlaufen, weil sie weder Mohn, noch Marzipan, noch Käsekuchen sonderlich mag.

Als sie meinen Kuchen probiert hat meinte sie:

Ist ein guter Käsekuchen – aber halt ein Käsekuchen!

Ich denke das war das größte Lob, was ich hätte bekommen können.

KÄSEKUCHEN ohne Boden | 4 Grundzutaten
Mit einem Klick auf das Bild gelangst du zu dem hinzugehörigen Pin auf Pinterest und kannst dir so den Beitrag für später merken.

Dieses Rezept hier enthält die absoluten Grundbausteine für einen Käsekuchen ohne Boden: Quark, Puderzucker, Eier und Speisestärke. Für den ‚basic‘ Kuchen kommt einfach noch etwas Zitrone und Vanille hinzu. Hierbei ist die Art und Weise eigentlich egal, es kann Zitronenschalenabrieb sein – frisch oder auch aus dem Päckchen, oder gar Zitronensaft. Die vanillige Note kann als Vanillezucker, Vanillepaste, oder auch frisch aus der Schote hinzugefügt werden.

Dieses Rezept ist also nur das Grundgerüst und kann nach Belieben mit Wunschzutaten aufgepimpt werden. Sehr gut kann ich mir vorstellen den Käsekuchen einfach mit Streuseln zu toppen. Für Streusel braucht man in der Regel Zucker, Mehl und Butter bzw. Margarine in den Verhältnissen 2:2:1. Bei mir wird als nächste auf jeden Fall die Kombination mit Kirschen und Schokostreuseln ausprobiert. Für die Schokostreusel würde ich dann einfach etwas Mehl durch Kakao ersetzen.

Nicht erschrecken beim Käsekuchenbacken! Denn bei Käsekuchen ist es in der Regel normal, dass er beim Backen ziemlich auf geht und dann beim Abkühlen im Backofen wieder ‚zusammenfällt‘. Bei der Variante ohne Boden ist das sogar noch extremer. Aber keine Panik, der Kuchen sollte dann trotzdem durch sein

Jetzt aber ab zum Rezept!

KÄSEKUCHEN ohne Boden | 4 Grundzutaten
KÄSEKUCHEN ohne Boden | 4 Grundzutaten

KÄSEKUCHEN ohne Boden – aus nur 4 Grundzutaten

Zutaten

  • 1 kg Quark Magerquark oder 20%
  • 4 Eier
  • 200 g Puderzucker
  • 80 g Speisestärke
  • 1 Pck Vanillezucker
  • 1 TL Zitronenschale
  • optional Früchte

Zubereitung

  • Als erstes den Backofen auf 175°C Ober und Unterhitze vorheizen. Und die Backform vorbereiten, also einfetten oder mit Backpapier auslegen.
  • Die Eier trennen und das Eigelb mit dem Puderzucker schaumig schlagen.
  • Anschließend die Speisestärke, den Quark und die restlichen Zutaten (hier Zitronenschale und Vanillezucker) unterrühren.
  • In einer separaten Schüssel das Eiweiß steif schlagen und unter die anderen Masse vorsichtig unter heben (nicht mit der Rührmaschine).
  • Die Masse in die Backform füllen, glatt streichen (wenn ihr Früchte mit kombiniert diese hier auf den Teig geben).
  • Anschließend für ca. 60 Minuten backen. Nach der Hälfte der Backzeit den Kuchen mit Alufolie abdecken, damit dieser nicht zu dunkel wird.
  • Im Ofen abkühlen lassen. Frisch aus dem Kühlschrank schmeckt er am besten. Guten Appetit!

Und wie ist es bei dir? Bist du auch so ein großer Käsekuchenfan? Dann schau doch mal bei meinen Käsekuchen-Kirsch-Muffins vorbei. Oder brauchst du jetzt erst mal was Herzhaftes, dann durchstöbere doch einfach mal unsere Food-Kategorie.

Wir freuen uns riesig über Nachrichten auf Instagram, wenn du hier einen Kommentar da lässt oder einfach bei Pinterest mit uns interagierst.

Kirsa handschriftliche Signatur mit Herz

Hinterlasse einen Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert