IMPRESSIONEN AUS DEN NIEDERLANDEN | Utrecht – Amsterdam – Rotterdam

Impressionen aus den Niederlanden, Utrecht, Amsterdam, Rotterdam

Über das vergangene verlängerte Wochenende war ich das erste mal in den Niederlanden. Gemeinsam mit der Kirmesgruppe unseres Dorfes ging es dabei einen Tag nach Utrecht, einen nach Amsterdam und einen nach Rotterdam. Obwohl ich die Städte daher nicht so erkundet habe, wie ich das alleine oder auch mit Kirsa machen würde, habe ich sehr viele Eindrücke gesammelt. Und genau diese wollte ich gerne mit euch teilen (und auch für mich später festhalten).

Utrecht

Donnerstag morgens ging es also los in Richtung Niederlande, genauer gesagt in die Richtung unseres Hotels in Vianen. Vianen (~20.000 Einwohner) ist eine Gemeinde in der Provinz Utrecht und liegt von der Stadt Utrecht (~350.000 Einwohner) circa 20 Minuten mit dem Auto entfernt.

Nach der kurzen Fahrt nach Utrecht hatten wir dort dann ein paar Stunden zur freien Verfügung und sind quasi einfach drauf los gelaufen. Aufgrund des Feiertages waren zwar ziemlich viele Menschen unterwegs (wie auch in den darauffolgenden Tagen), was die Wahrnehmung meist negativer ausfallen lässt, war ich durchweg positiv war Und Utrecht war vermutlich meine liebste Stadt von allen drei.

Schöne Häuser überall, viele Bäume und der Kanal mitten durch die Stadt macht es irgendwie gemütlich. Genau so stelle ich mir die Stadt vor, in der ich später mal leben möchte.

Food-Empfehlung Utrecht:
Poké Perfect – super nette Mitarbeiter, wirklich lecker (& gesund) + gute Location

Amsterdam

Am Freitag ging es dann in die Hauptstadt der Niederlande: Amsterdam (~820.000 Einwohner). Unser Bus wurde etwas außerhalb geparkt und anschließend sind wir bis zum Hauptbahnhof gefahren. Das Erste was man sieht: Fahrräder, überall Fahrräder. Und noch mehr schöne Häuser.

Am Vortag wurde uns gesagt Utrecht sei wie ein kleines Amsterdam, was ich rückblickend absolut bestätigen kann. Wieder wunderschöne Häuser, genug grün und viel Wasser. Aber eben auch Großstadt, also viel mehr Menschen und leider auch dreckiger.

Einst steht aber fest: Amsterdam ist das absolute Foodblogger-Paradies. An jeder Ecke finden sich unglaublich süße Cafés, die nur darauf warten ausprobiert zu werden. Daher kann ich an dieser Stelle sagen:

I’ll be back.

Zeeland

Bevor wir am Samstag die Fahrt nach Rotterdam angetreten sind, haben wir einen kurzen Abstecher nach Zeeland gemacht. Zeeland ist eine Provinz (~380.000 Einwohner), die aus einer Reihe von Inseln, Halbinseln, sowie einem Stück Festland besteht.

Für mich war das, obwohl wir die meiste Zeit leider nur im Bus saßen, ein weiteres Highlight auf unserer Reise. Soweit man schauen kann sattgrüne Wiesen, Meer und sogar Dünen. Eine unglaubliche Weite, die wirklich nach Urlaub und Entspannung schreit. Hier würde ich auch gerne mal eine ganze Woche verbringen und so richtig die Seele baumeln lassen. Nordsee-Feeling eben.

Rotterdam

Rotterdam ist nach Amsterdam die zweitgrößte Stadt der Niederlande (~623.000 Einwohner) und sieht verglichen mit den anderen Städten dort komplett anders aus. Das liegt vor allem daran, dass die Stadt im Zweiten Weltkrieg größtenteils von Bomben zerstört wurde und daher anschließend komplett neu aufgebaut werden musste.

Die Stadt erinnert daher eher an eine typische Metropole mit den Hochhäusern und seehr viel Beton. Für mich persönlich hatte Rotterdam daher auch nicht den gleichen Charme wie zum Beispiel Utrecht, für andere Teilnehmer der Fahrt war Rotterdam allerdings der Favorit. Aber auch wenn mir andere Städte im Großen und Ganzen besser gefallen, hatte Rotterdam ebenfalls unglaublich schöne Ecken.

Impressionen aus den Niederlanden, Utrecht, Amsterdam, Rotterdam

Und du?

Warst du schon einmal in den Niederlanden? Wenn ja, welche Stadt hat dir gut gefallen? Schreib mir das doch gerne in die Kommentare und lass auch gerne noch weitere Reisetipps da. Auch gerne über Instagram.

Malin handschriftliche Signatur mit Herz

Hinterlasse einen Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.