HANDBROT mit Käse & Champignons

Handbrot mit Käse und Champignons

Und schon ist es wieder Mitte Januar und der Alltagswahnsinn hat uns wieder. Ich hab dieses Mal ziemlich lange überlegt, was auf dem Blog als nächstes online kommen soll.

Diese Jahr auf dem Weihnachtsmarkt hat es mir das Handbrot wieder ziemlich angetan – so wie jedes Mal.. Und ich hab mich gefragt, warum ich das noch nie selbst ausprobiert habe. Vor allem da es sich ja um ein Hefeteig handelt und du weißt ja, bei mir herrscht große Hefeteigliebe!

Handbrot mit Käse und Champignons
Mit einem Klick auf das Bild gelangst du zu dem hinzugehörigen Pin auf Pinterest und kannst dir so den Beitrag für später merken.

Zum Handbrot an sich habe ich noch einen kleinen Salat gemacht, was das Ganze dann ein bisschen alltagstauglicher und zu einem „richtigen“ Mittagessen macht. Tatsächlich ist es aber etwas komisch, das Handbrot auf einem Teller zu essen – mit Serviette direkt von der Hand hat das dann doch noch mal ein anderes Feeling!

Ich habe mich für eine vegetarische Füllung mit Champignons entschieden. Hier kannst du aber natürlich auch nach Belieben anderes Gemüse oder auch Schinken verwenden.

Also los geht’s.

HANDBROT mit Käse & Champignons

Portionen: 4 Stück

Zutaten

  • 15 g Hefe
  • 1 TL Zucker
  • 100 ml Wasser
  • 1 TL Rapsöl
  • 200 g Mehl
  • 100 g Champignons
  • 150 g Gouda egal ob gerieben, Scheiben oder als Stück
  • 250 g Quark 20% Fett
  • Salz, Pfeffer, frische Kräuter

Zubereitung

  • Die Hefe zerbröseln und mit dem Zucker vermischen, anschließend das lauwarme Wasser hinzufügen.
  • Mehl, Öl und eine Prise Salz mit dem Wasser-Hefe-Zucker-Gemisch verkneten.
  • Den Teig abgedeckt in einer Schüssel bei 50° C Ober- und Unterhitze und einem Handtuch in der Tür für ca. 20 Minuten gehen lassen. (für die Hefe darf es nicht zu warm werden)
  • Währenddessen die Champignons putzen und klein schneiden. Den Käse, falls dieser nicht gerieben ist ebenfalls klein schneiden.
  • Den Quark mit einem Schluck Wasser glatt rühren und nach belieben frische Kräuter, Salz und Pfeffer hinzufügen.
  • Den Hefeteig als Rechteck ausrollen und die geschnittenen Champignons und den Käse in Form von 4 kleinen Häufchen auf der langen Seite des ausgerollten Teiges verteilen.
  • Den Teig über die Füllung stülpen und in den Lücken, in denen keine Füllung ist zusammen drücken.
  • Anschließend auf ein Backblech mit Backpapier legen und für 30 Minuten bei 200° C Ober- und Unterhitze backen.
  • Die Handbrote aus dem Ofen holen, an den zusammengedrückten Stellen durchschneiden und etwas Kräuterquark auf das Handbort geben.
  • Guten Appetit.

Hast du auch bestimmte Gerichte oder Snacks, die du immer nur an bestimmten Orten oder bei bestimmten Personen isst und du eigentlich gar nicht weißt warum du das nicht mal selbst ausprobierst?

Für mich gehört das Handbrot absolut zu meinem comfort food! Kennst du eigentlich schon unsere Kategorie comfort food? Daraus muss ich unbedingt selbst mal wieder was machen. Das kommt leider oft zu kurz, weil man ja gerne viele neue Dinge ausprobieren möchte. Schau doch mal vorbei, da ist bestimmt auch für dich etwas dabei!
Viel Spaß beim Ausprobieren.

Kirsa handschriftliche Signatur mit Herz

Hinterlasse einen Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert