Meine BÜCHERLISTE für die SEMESTERFERIEN

Meine Bücherliste für die Semesterferien

Und schon ist die Prüfungsphase vorbei und wir melden uns aus unserer kleinen Pause zurück. Jetzt geht erst mal wieder alles seinen gewohnten Gang und ich befinde mich mitten in der freien Zeit. Ich befasse mich mit ganz vielen Plänen und To Do-Listen, was man denn alles so erledigen möchte, bevor das letzte Semester für mich startet.

Es steht zum einen Ausmisten, sowie ein Städtetrip an und ich mag endlich Dinge erledigen, die in letzter Zeit einfach liegen geblieben sind. So richtig frei hat man dann irgendwie doch nicht, denn ich muss zum Beispiel Arbeiten und vor allem ist da auch schon das Thema Bachelorarbeit in meinem Kopf.

Aber vor allem habe ich mir in diesen Semesterferien vorgenommen endlich mein Projekt „Lesen“ in Angriff zu nehmen, welches immer Bestandteil meiner letzten Jahresvorsätze war. Doch irgendwie blieb das auf der Strecke und deshalb habe ich mir fest vorgenommen, 5 Bücher, die ich zum Teil auch schon mal angefangen habe, zu lesen.

Meine Bücherliste für die Semesterferien
Mit einem Klick auf das Bild gelangst du zu dem hinzugehörigen Pin auf Pinterest und kannst dir so den Beitrag für später merken.

Allgemein ist zu sagen, dass ich querbeet ziemlich viel lese, oft in Richtung Fantasy, aber auch Krimis und historische Romane faszinieren mich sehr. Ich liebe es einfach mich in eine andere Welt hineinversetzt oder sogar hineingesogen zu fühlen.

Um diese 5 Bücher wird es gehen:

  1. Die Stadt der Träumenden Bücher – Walter Moers
  2. Thalamus – Ursula Poznanski
  3. Die verborgenen Stimmen der Bücher – Bridget Collins
  4. Animant Crumbs Staubchronik – Lin Rina
  5. die blüten der sonne – rupi kaur

[Werbung durch Nennung. Alle Bücher habe ich selbst gekauft oder geschenkt bekommen.]

Die Stadt der Träumenden Bücher – Walter Moers

Meine Bücherliste für die Semesterferien

Klappentext:
Als der Pate des jungen Dichters Hildegunst von Mythenmetz stirbt, hinterlässt er seinem Schützling nur wenig mehr als ein Manuskript. Dieses aber ist so makellos, dass Mythenmetz sich gezwungen sieht, dem Geheimnis seiner Herkunft nachzugehen. Die Spur führt nach Buchhaim, der Stadt der Träumenden Bücher. Als der Held sie betritt, ist es, als würde er die Tür zu einer gigantischen Buchhandlung aufreißen. Er riecht den Anflug von Säure, der an den Duft von Zitronenbäumen erinnert, das anregende Aroma von altem Leder und das scharfe, intelligente Parfüm von Druckerschwärze. Einmal in den Klauen dieser buchverrückten Stadt, wird Mythenmetz immer tiefer hineingesogen in ihre labyrinthische Welt, in der Lesen noch eine wirkliche Gefahr ist, in der rücksichtslose Bücherjäger nach bibliophilen Schätzen gieren, Buchlinge ihren Schabernack treiben und der mysteriöse Schattenkönig herrscht.

Dieses Buch habe ich hier als erstes aufgeführt, weil ich es diese Woche als erstes Buch meines Projektes angefangen habe. Und ich muss sagen: Ich bin total begeistert! Es hat mich schon direkt mit den ersten Sätzen in seinen Bann gezogen.
Hier ein kleiner Ausschnitt aus der ersten Seite:

Natürlich bin ich keine Memme und möchte dieses Buch jetzt unbedingt lesen!
Es ist einfach so erfrischend geschrieben und bereitet beim Lesen richtig Freude. Allerdings würde ich es auf jeden Fall in die Kategorie ‚anspruchsvoll zu lesen‘ einordnen. Man muss schon bei der Sache sein und so halb im Halbschlaf lesen funktioniert bei diesem Buch einfach nicht.

Faszinierend finde ich, dass es sich hierbei um das vierte Buch von acht handelt, das in dieser fiktiven Welt, in Zamonien, spiel. Hierbei müssen die anderen Bücher aber nicht zwingend gelesen werden, da es sich um eine eigenständige Geschichte handelt.
Jedoch gibt es einen zweiten Teil: Das Labyrinth der träumenden Bücher und auch ein dritter Teil ist geplant: Das Schloss der träumenden Bücher, diese wären dann das sechste und neunte Buch in dieser Welt.
Ich denke, dass auf jeden Fall alle Bücher, die in dieser Welt spielen, auf meine Leseliste kommen.

Thalamus – Ursula Poznanski

Meine Bücherliste für die Semesterferien

Klappentext:
Ein schwerer Motorradunfall katapultiert den siebzehnjährigen Timo aus seinem normalen Leben und fesselt ihn für Monate ans Krankenbett. Auf dem Markwaldhof, einem Rehabilitationszentrum, soll er sich von seinen Knochenbrüchen und dem Schädelhirntrauma erholen. Aber schnell stellt Timo fest, dass sich merkwürdige Dinge im Haus abspielen: Der Junge, mit dem er sich das Zimmer teilt, gilt als Wachkomapatient und hoffnungsloser Fall, doch nachts läuft er herum, spricht – und droht Timo damit, ihn zu töten, falls er anderen davon erzählt.
Eine Sorge, die unbegründet ist, denn Timos Sprachzentrum ist schwer beeinträchtigt, seine Feinmotorik erlaubt ihm noch nicht niederzuschreiben, was er erlebt. Und allmählich entdeckt er an sich selbst Fähigkeiten, die neu sind. Er kann Dinge, die er nicht können dürfte. Weiß von Sachen, die er nicht wissen sollte … 

Dieses Buch war ein absoluter Cover-Kauf!
In dieses Buch habe ich vor einer Weile schon einmal so 20-30 Seiten rein gelesen. Ich habe in Erinnerung, dass ich mir zu Beginn etwas anderes davon erhofft hatte. Wobei ich auch nicht so richtig sagen kann was genau, vielleicht etwas mehr in die Fantasy-Richtung…
Aber mir wurde gesagt, dass mich das Buch absolut nicht enttäuschen wird. Also bin ich gespannt was mich noch erwartet.

Die verborgenen Stimmen der Bücher – Bridget Collins

Meine Bücherliste für die Semesterferien

Klappentext:
Emmett Farmer arbeitet auf dem Hof seiner Eltern, als ein Brief ihn erreicht. Er soll bei einer Buchbinderin in die Lehre gehen. Seine Eltern, die wie alle anderen Menschen Bücher aus ihrer Welt verbannt haben, lassen ihn ziehen – auch weil sie glauben, dass er nach einer schweren Krankheit die Arbeit auf dem Hof nicht leisten kann. Die Begegnung mit der alten Buchbinderin beeindruckt den Jungen, dabei lässt Seredith ihn nicht in das Gewölbe mit den kostbaren Büchern. Menschen von nah und fern suchen sie heimlich auf. Emmett kommt ein dunkler Verdacht: Liegt ihre Gabe darin, den Menschen ihre Seele zu nehmen? Nach dem plötzlichen Tod der Buchbinderin erkennt der Junge, welch Wohltäterin sie war – und in welche Gefahr er selbst geraten ist.

Eine Welt, in der Bücher verbannt wurden? Und ein Junge, der in dieser Welt eine Buchbinderlehre machen soll?
Alleine diese Tatsachen sind schon Grund genug dieses Buch faszinierend zu finden und lesen zu wollen.
Auch dieses Buch habe ich schon angelesen und finde es wirklich schön geschrieben. Ich bin unfassbar gespannt, was es mit der Buchbinderin und ihrem Geheimnis auf sich hat.

Animant Crumbs Staubchronik – Lin Rina

Meine Bücherliste für die Semesterferien

Klappentext:
England 1890.
Kleider, Bälle und die Suche nach dem perfekten Ehemann. Das ist es, was sich Animants Mutter für ihre Tochter wünscht. Doch Ani hat anderes im Sinn. Sie lebt in einer Welt aus Büchern, und bemüht sich der Realität mit Scharfsinn und einer gehörigen Portion Sarkasmus aus dem Weg zu gehen.
Bis diese an ihre Tür klopft und ihr ein Angebot macht, das ihr Leben auf den Kopf stellt.
Ein Monat in London, eine riesige, vollautomatische Suchmaschine, die Umstände der weniger Privilegierten und eine Arbeitsstelle in einer Bibliothek. Und natürlich Gefühle, die sie bis dahin nur aus Büchern kannte.
In „Animants Welt – Ein Buch über Staubchronik“ erfährt man, wie es mit den Personen aus dem Buch weitergeht und kann der Autorin über die Schulter blicken.

Absoluter Cover-Kauf!
Schon in den ersten paar Seiten habe ich mich in Animant verliebt, eine kleine Rebellin, die am liebsten den ganzen Tage lesen möchte und laut ihrer Mutter schon längst verheiratet sein sollte und von ihr von Ball zu Empfang gezerrt wird. Letztendlich soll sie dann in einer Bibliothek arbeiten… Ich erhoffe mir von diesem Buch, dass es keine klassische Schnulze wird – aber mal abwarten.

die blüten der sonne – rupi kaur

Meine Bücherliste für die Semesterferien

Klappentext:
dies ist das Rezept des lebens
sagte meine mutter
während sie mich in den armen hielt und ich weinte
denkt an die Blumen die du jedes jahr
im garten pflanzt
sie werden dich lehren
dass auch menschen
welken
fallen
wurzeln schlagen
wachsen müssen
um zu blühen

– rupi kaur

Wie wunderschön kann ein Buch bitte sein? Wenn ich es bewerten müsste wäre es eine 100/10!
Hierbei handelt es sich nicht um einen Roman, sondern um einen Gedichtband. In den man immer mal wieder zwischendurch rein schauen kann, wenn man nur kurz Zeit hat.
Diese Gedichte und Illustrationen haben die Kraft dir ein wundervolles Lächeln auf die Lippen zu zaubern, dich aber auch zutiefst bedrückt und nachdenklich zu stimmen.

Meine Bücherliste für die Semesterferien

Das waren noch nicht genug Buchempfehlungen oder es war nicht das Richtige für dich dabei? Hier findest du Malins Bücher BucketList aus dem Herbst 2018.

Hast du das ein oder andere davon vielleicht schon gelesen? Ich freue mich wie immer über Rückmeldungen oder Buchempfehlungen deinerseits.

Kirsa handschriftliche Signatur mit Herz


Hinterlasse einen Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert